Spielerisch die wunderbare Welt des Balletts kennenlernen. Die natürliche Bewegung steht im Vordergrund. Sie ist die Basis jedes tanzenden Kindes. Tanzspiele und erste einfache Übungen und kurze Tänze werden gelernt. Es wird viel gehüpft und gesprungen. Das Kind erfährt einen freudvollen Einstieg in das Ballett und es lernt u.a., dass eine aufrechte Sitzhaltung zum
Ballett gehört.
PB hat noch Plätze frei!
Unterricht: Nathanja Huber
Nun tanzen wir bereits etwas länger, nämlich eine volle Stunde. Und wer sieben Jahre alt ist und den Anforderungen genügt, darf sich für das Förderprogramm anmelden! In B1 kommen bereits gelegentlich Stangenübungen vor. Zuerst aber lernen wir erste Klassische Armbewegungen und erfahren, dass man Geduld braucht bis es klappt! Der Durchhaltewille wird also schon früh herausgefordert. Schöne Übungen mit Bändern oder Tüchern, Tänze mit Stab etc. führen durch den Unterricht in B1. Die Kraft in den Beinen wird mit verschiedenen Arten von Sprüngen gestärkt. Die 60 min. sind immer viel zu schnell vorbei…
So richtig los geht’s mit den Übungen an der Stange in B2. Und Neu kommt im Raum ein Adagio dazu! Der Koordination von Kopf und Arm/Hand-Bewegung wird mehr abverlangt, dafür sind die Übungen und Tänze auch schöner und anspruchsvoller! Die Körperspannung und die Haltung sind nun bereit für die nächste Stufe. Ab B2 führen wir ein Ballettheft, für die Notiz von Aufgaben oder Zeichnungen oder eigenen Kreationen.
Unterricht: Nathanja Huber
In B3 wird etwas mehr erfunden und kreiert. Aber die meiste Zeit wird viel viel Neues gelernt! Das Kind ist erstaunt darüber, was seit B1 alles dazugekommen ist! Schön und etwas schwierig auch, ist der Schwung der nun mehr dazu kommt. Das Fallenlassen und den Boden neu nutzen mit Spiralen und Kreisen. Vielversprechend auch die Arabesken, die endlich gelernt werden dürfen, da die Haltung des Oberkörpers ausreichend gut und gestärkt ist. Damit man das alles so Tanzen kann, damit es richtig schön wird, sind zwei Lektionen pro Woche erforderlich.
Wer elf Jahr alt ist darf Spitzentanz lernen! B4 ist dann noch etwas anspruchsvoller und es erscheinen mehr klassische Linien und Posen, die man von der Bühne her kennt. Erkennungsmerkmale des Klassischen Tanzes, auf die man hingearbeitet hat im sorgfältigen Aufbau und Abstimmung der Stufen, werden jetzt mehr und mehr eingesetzt. Erweitert werden kann der B4-Ballettunterricht durch eine INT.F Lektion.
Unterricht: Nathanja Huber
Zweimal oder dreimal pro Woche zum Ballett kommen, damit man das Niveau halten kann und das über die Jahre Erarbeitete noch mehr im persönlichen Ausdruck zeigen kann, weil man reifer ist, älter ist. Es fliessen bei uns mehr moderne Elemente ein als im Lehrplan der RAD und gelegentlich auch Übungen aus höheren Graden, den Higher Grades. Schön ist, parallel zu B5 eine der Mittelstufen INT.F oder INT. zu besuchen.
Unterricht: Nathanja Huber
INT.F und INT. sind die Mittelstufe der Higher Grades. Die Lektionen sind tänzerisch schönen und anspruchsvollen Inhalts, man besucht diese Stufen über die Zeit von etwa zwei Jahren. Advanced (ADV) beinhaltet auch Tänze aus dem klassischen Repertoire wie zum Beispiel aus Coppélia oder Schwanensee etc.
Unterricht: Nathanja Huber
Eine Ballettlektion die den Körper stärkt und beweglich hält, die anknüpft an früher Gelerntes oder Neues. Der tänzerische Ausdruck und das genaue Arbeiten mit der Musik sind gefragt. Wer Spitzenschuhe hat, bringt diese mit! Dehnen und Abschliessend mit der Rolle die Muskulatur entspannen.
Unterricht: Nathanja Huber
Unter CHO versteht sich Klassisch-Zeitgenössisches Training, mit Elementen aus dem Modernen Tanz. Für Schüler/innen, die nur noch einmal wöchentlich zum Unterricht kommen können. Kraft- und Dehnübungen schliessen die 90 min. ab.
Unterricht: Nathanja Huber
Tanzen während eines Monats an vier Vormittagen, dienstags. Kreation durch Improvisation und Zeitgenössischen Tanz. Durch jeden Kursblock führt ein anderes Thema und es gibt max. 10 Blöcke pro Jahr die einzeln besucht werden können. Erkundigen Sie sich nach den Inhalten bei der Leitung.
Unterricht: Nathanja Huber
Modern für Schüler/innen ab 12 Jahren der Tanzschule. Schwung und Bodenarbeit ist etwas ausgeprägter und tut gut, wenn man bereits mehrere Jahre Ballett tanzt! Die Musikwahl geht teilweise in den Popbereich. Modern wird Samstags in Blöcken und als Ergänzungstraining angeboten.
Unterricht: Lena Kinderlen
Charaktertanz wird Samstags an Workshop-Duos angeboten. Er beinhaltet eine freudige und rhythmisch interessante Ergänzung zum regulären Ballettunterricht. Es sind Tänze, die aus dem Volkstanz abgeleitet werden. Die Mädchen und Jungen tanzen in Absatzschuhen/Tanzschuhen und die Mädchen in den dafür charakteristischen Röcken.
Unterricht: Chantal Winkler
Das Herzstück der Schule ist das Förderprogramm. Es lässt das Kind u.a. durch die zweite Lektion eine schnellere Entwicklung machen. Damit hat es mehr Freude und Lernerfolge. Die interne Prüfung orientiert sich am Lehrplan der RAD. Das FP kann Jahr für Jahr gewählt werden.
Ballett ist ein anspruchsvolles Hobby. Es verbindet anspruchsvolle körperliche Aktivität mit Musikalität und künstlerischem Ausdruck. Es ist eine Herausforderung was die räumliche Orientierung angeht und die körpereigene Koordinationsfähigkeit. Auch mit einer Lektion wöchentlich lässt sich wunderbar Ballett tanzen. Das Förderprogramm ist fakultativ und nicht für jede Schülerin oder Schüler das Passende.
Unterricht: Nathanja Huber